Sonntag, 15. Februar 2009

Joomla 1.5.x Template von A-Z

Wie wird ein Joomla Templates erstellt? Wo fange ich an? Wie bekomme ich es Ohne Tabellen hin? Wo sind die Internet Connection Tools Module? Fragen über Fragen, wieder mal das Internet durchsuchen und vielleich nichts finden.

Teilbeschreibungen gibt es mittlerweile genug, und das auf Hunderten Seiten.

In diesem Tutorial werde ich versuchen, euch das komplette HOW TO DO zu beschreiben. Die größten Änderungen zum 1.0.x zu zeigen und wie Ihr diese einfügt. Wie Ihr euch denken könnt wird das Ganze etwas Länger, darum werde ich das Gesamte Tutorial und mehrere Teile unterteilen. Ich beschreibe das Ganze so, wie ich es machen würde, b.z.w. in welchen Schritten ich vorgehen würde.

Wobei ich Hier zugeben muss “Jeder macht es anders”. Ich komme so am besten zurecht. Solltet Ihr die einzelnen Schritte anders durchführen, Lest das Tutorial in der Reihenfolge die Ihr bevorzugt.

Die Schritte werden wie folgt sein:

  1. Teil 1. Die Installation von Joomla
  2. Teil 2. Der Grund Gedanke
  3. Teil 3. Die Aufteilung
  4. Teil 4. Die Grafische Umsetzung
  5. Teil 5. Das umsetzten in einen Code
  6. Teil 6. Übernahme in der CSS
  7. Teil 7. Positionieren der Module im Code

Wie schon gesagt Ihr müsst diese Reihenfolge nicht einhalten, so mache ich es, wenn Ihr die Reihenfolge anders macht, haltet euch an eurer.

Was brauche Ich für Diese Tutorial:

Als erstes mal etwas Zeit und Geduld (wenn Ihr noch nie ein Template gemacht habt), schön währe es wenn Ihr dann noch die passenden Programme zur Hand habt. Für die Installation bracht Ihr kein Programm aber einen Serverplatz. Für den Grundgedanken und die Aufteilung ein Blattpapier und einen Bleistift. Für Grafische Umsetzung natürlich ein Programm mit dem Ihr Webseiten Layouts erstellen könnt, ich nutzt dafür Photoshop CS 3, solltet Ihr das nicht haben geht auch Fireworks oder Gimp.

Um den Code zu schreiben benötigt Ihr ein Programm wie z.b. Dreamweaver (ist in manchen Kreisen zwar verhöhnt, Funktioniert aber Wunderbar). Ihr könnt aber auch das WordPad, GoLive, WebBuilder oder TopStyle nutzen, was Ihr eben da habt oder womit Ihr es sonst macht.

Den Browser setzte ich einfach mal voraus.

Wie Ihr nun schon im Vorwort erkennen könnt wird das ganze etwas ausführlicher. Bitte habt Geduld den das schreiben des Tutorials macht sich auch nicht von alleine. Abonniert einfach meinen RSS dann seit Ihr steht’s auf dem Laufenden wenn der Nächste Teil online ist.

So !, nun ist genug der Worte los geht´s :

Dieses Blog durchsuchen

Meine Blog-Liste